Projekt für Umwelt und Konjunktur
Kleine Zeitung Donnerstag, 9. Juli 2020
Projekt für Umwelt und Konjunktur
Anton Egger und Klaus Sommerauer bauen im Gewerbepark Garagen und Lagerhallen.
Von zehn Ideen, die zu ihm durchdringen, sind eine bis zwei umsetzbar, meinte der Brucker Bürgermeister Peter Koch in seiner Rede beim Spatenstich des Projekts „Box & Storage" im Gewerbepark Bruck-Oberaich. Eine solche Idee sei „Box & Storage", ein Projekt, das künftig Lagerräume und-Garagen für Privatleute und Gewerbetreibende anbietet. Auf dem Grundstück hinter dem Autohaus Huber errichten die Egger GesmbH, Klaus Sommerauer Immobilien sowie die Firmen Plank-Bachselten und Assigal 50 Lagerhallen in unter-schiedlichen Größen sowie 25 Garagen für Pkw, Wohnmobile oder auch Hausrat.
Die Idee dazu habe sein Sohn Alexander aus Wien mitgebracht, gestand Anton Egger, Geschäftsführer der Egger GesmbH und Haupt-investor des Projekts. Was „Box & Storages" so einzigartig ma-che, seien die Flächenflexibilität, die Sicherheit - die Anlage ist eingezäunt und nur für Berechtigte mittels Fernbedienung zugänglich - und nicht zuletzt der Umweltgedanke, der Egger ganz besonders am Herzen liege.
So wird das Projekt auf einer ehemaligen Rindendeponie er-richtet, daher wird kein einziger Quadratmeter unberührter Naturfläche verbaut. Und eine Fotovoltaikanlage erzeugt grünen Strom, der großteils ins öffentli-che Netz eingespeist wird, aber etwa auch dem Aufladen von E-Autos in den Garagen dient.
Bezugsfertig soll „Box & Storages" im Dezember dieses Jahres sein, die Fotovoltaikanlage wird spätestens im Mai 2021 in Betrieb gehen. Egger und Sommerauer betonten beim Spatenstich auch, dass sie angesichts der Corona-Pandemie das 2,1 Millionen Euro teure Projekt nicht verschieben wollten: „Wir möchten vielmehr einen Beitrag zur dringend notwendigen Konjunkturbelebung leisten."
Ulf Tomaschek /Kleine Zeitung
Ganzen Artikel downloaden: